Vollzeit | Programme: Stufe 2

“Heute weiß ich, dass diese Entscheidung (für die abk-hannover) genau die richtige Entscheidung war. Die Kunst hat meine Augen sehr weit geöffnet und meinen Horizont erweitert, sie ist mein Ausdrucksmittel geworden, mit der ich Unausgesprochenes sprechen lassen kann (…)“
Absolventin der Ausbildungen Stufe 1 und 2, 38 J

Die Vollzeitausbildung Stufe 2 dauert 2-2 ½ Jahre und vermittelt jene Professionalität und Selbstständigkeit, die hochwertige Qualität im künstlerischen Schaffen gewährleistet.

Die Studierenden arbeiten selbstständig und können sich frei entscheiden, ob sie sich in einem oder in allen 3 Fächern weiterentwickeln wollen. Dennoch sind die Dozenten anwesend und helfen auch jetzt gerne weiter. Im Bereich „Experimenteller Film“ werden die Studierenden auch bei Realfilmen unterstützt.

Jede Technik wird unterstützt, auch bildnerisches und konzeptionelles Arbeiten jenseits der Leinwand.

Auch in dieser Ausbildung werden parallel zum praktischen Arbeiten Kunst-, Film-, und Mediengeschichte vermittelt.

Die Ausbildung Stufe 2 ermöglicht den Studierenden hochwertige Qualität und umfassenden künstlerischen Stil zu erzeugen. Das zeichnerischen Können ist dabei das Fundament des eigenen Comic/Manga, der Illustrationen, des Trickfilms und der Malerei.

Abschlussprüfung: Alle praktischen und theoretischen Werke, die in Stufe 2 entstehen, werden zur Abschlussprüfung zugelassen.